Anfänger-Gruppe


Trainer und Helfer:
Felix (links):

Zoe (mitte):
Kristian (rechts):

 

Altersbereich (circa): 6 bis 10 Jahre

 

Schwimmerisches Niveau: Bronze und Silberinhaber

 

Ziel: Verbessern/erlernen der Techniken: Brust, Rücken, Kraul; Erreichen von Gold-Abzeichen-Niveau


Wettkämpfe: Optional kann an den Vereinsmeisterschaften und (kindgerechten) Wettkämpfen teilgenommen werden.

Trainingszeiten:
Mo 18:00 - 19:00
Do 18:00 - 19:00

Trainingsutensilien:

- Schwimmbrille
- Badekappe bei Haaren ab 10 cm

Warum wir leider nur wenige Aufnahmen könne.

Nach dem Bronzeerwerb besteht die Möglichkeit Mitglied bei uns im Verein zu werden und dann die einzelnen Trainingsgruppen zu durchlaufen. Leider ist die Aufnahmekapazität dabei sehr limitiert. Grund dafür ist folgender: Wir sind grundsätzlich ein Verein der eine Wettkampfausrichtung hat. Das heißt wir möchten, dass unsere Aktiven Wettkämpfe bestreiten. Allerdings sind wir dabei sehr moderat leistungsorientiert. Ist man einmal Mitglied bei uns würde eine Kündigung der Mitgliedschaft durch den Verein nur stattfinden, wenn festgestellt wird, dass eigentlich kein Interesse am Wettkampfsport besteht und durch unregelmäßige Trainingsanwesenheit ein Platz für eine Schwimmer*in mit mehr Liebe zum Schwimmen blockiert wird.

 

Diese Einstellung führt am Ende dazu, dass wir wenn wir uns am Kapazitätsmaximum bewegen, wir so viele neue Mitglieder aufnehmen könne, wie auch Mitglieder zuvor den Verein verlassen haben.

Aufgrund unserer wettkampfsportlichen Ausrichtung ist es so, dass wir natürlich bestrebt sind möglichst gute und junge Mitglieder aufzunehmen, da diese im Mittel das größte Potential haben.

Neuerdings bieten wir nun auch Bronzekurse an, so dass wir jedes Quartal eine gewisse Menge an Bronzeinhaber hervorbringen, die oft Interesse haben weiter bei uns zu schwimmen. Bei der Aufnahme von neuen Mitgliedern besteht dann dir klare Tendenz, dass wir die Kinder unsere Bronzekurse bevorzugen. Man kennt sich schon gegenseitig und wir können das Potential der Kinder gut abschätzen. Wir bitten da um ihr Verständnis.

Warum die Wettkampfausrichtung nötig ist und wir zurzeit keinen leider keinen Breitensport anbieten können, können sie hier lesen.